Unvergessliches Erlebnis im Jugend-Zeltlager

Wer dachte, das letztjährige Jugendzeltlager der SpVgg Deuringen sei nicht zu übertreffen, wurde 2024 ziemlich überrascht. Bei strahlendem Sonnenschein genossen 42 Mädchen und Jungs der G-, F- und E-Jugend im Alter von 5 bis 11Jahren ein fantastisches Wochenende am Mandlachsee in Handzell, nahe Pöttmes. Gemeinsam mit ihren Trainern und Betreuern erlebten sie erfüllte Tage voller Spiel, Sport und Spannung.

Vielfältiges Programm und sportliche Aktivitäten

Mit großer Leidenschaft und Unterstützung von seinem Trainerteam und der Elternschaft organisierte Jugendleiter Martin Wyzgala erneut ein unvergessliches Erlebnis. Das vielfältige Sport- und Spielangebot reichte von Fußball und Basketball bis hin zu Badminton und Schwimmen und wurde ergänzt durch die heiß ersehnte Nachtwanderung und Schnitzeljagd. Bei der Kinderdisco am Abend durfte der Nachwuchs die Tanzfläche rocken und die neue Musikanlage einweihen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen bot der angrenzende Badesee mehrfach eine willkommene Abkühlung. Mit akrobatischen Sprüngen stürzten die Kinder sich oder auch mal ihre Trainer gemeinsam ins Wasser. Bei so viel Bewegung war der Hunger der Kinder jederzeit sehr groß. Die tatkräftigen Betreuer sorgten für eine erstklassige Verpflegung, die von herzhaften Mahlzeiten bis zu Stockbrot am Lagerfeuer und einem großen Kuchenbuffet reichte.

Stimmungsvoll gekrönt wurde das Wochenende am Samstagabend mit dem Sieg der DFB-Elf im Achtelfinale der EM. Das Trainerteam stellte sogar auf dem Campingplatz eine Verbindung her und übertrug das Spiel mit perfekter Public-Viewing-Atmosphäre.

Teamgefühl erlebbar gemacht

Äußerst zufrieden resümierte Organisator Martin Wyzgala nach dem Wochenende: „Unser Ziel ist es, die Kinder in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen nachhaltige Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei bedeutet uns Fußball mehr als der reine Sport: Wir schaffen es, ihnen ein wertschätzendes Miteinander und Teamgefühl erlebbar zu machen. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Eltern, die als Eventmanager, Grillmeister, DJ, Küchenchef, Einkäufer, Bademeister, Koch, Getränkewart, Public-Viewing-Fernsehtechniker, Spielgerätewart oder Vollblut-Animator agierten.“ Auch David Rabien, als Sprecher der Zeltlager-Kinder, konnte schließlich nur bekräftigen: „Wir hatten einfach keine Wünsche mehr. Es war an alles gedacht.“

Die Vorstandschaft der SpVgg Deuringen ist dankbar für das große ehrenamtliche Engagement von Martin Wyzgala und seinem Team.